Willkommen! Welcome! Selamat Datang!

Ich schreibe diesen Blog Euch zur Unterhaltung und Indonesischen Jugendlichen zum Nutzen.
Mein Traum ist es, mein Projekt in Indonesien erfolgreich weiter führen zu können - und wenn Quasibatak im August 2008 zurück in Indo ist neue Projekte auf die Beine zu stellen -
Liebe Leser, bitte helft mir dabei. Besucht unsere Website
(offline)
I am writing this Blog for your entertainment and the benefit of Indonesian youth.
I have a dream to continue my project in Indonesian successful - and to start new charitable projects after Quasibatak returned to Indo in August 2008-
Please contact me for support and further information.
quasibatak-contact[at]yahoo.com

Freitag, 16. November 2007

Birmingham

JA! Ich habs geschafft! Heute musste ich weder Einrichtungsgegenstände wie Bettzeug etc. kaufen, noch irgendwelche schmerzenden Füße auskurieren, HEUTE konnte ich mal einen kleinen Ausflug in die Umgebung machen - naja, mein grundlos schmerzender rechter Fuß wurde genausowenig gefragt, wie meine beginnende Erkältung. Die beiden wurden gestern ja schon geschont. Reicht.
Birmingham ist die zweitgrößte Stadt Englands - laut Wiki. ich traue Wiki nicht so ganz, aber was eindeutig ist, Birmingham ist Handelsstadt. Wenn man nach Birmingham kommt, am Hauptbahnhof "New Street" aussteigt, landet man direkt inmitten von Einkaufzonen und riesigen Shoppingcentern - Das gesamte Stadtzentrum ist ein einziges riesiges Shoppingcenter...
Und damit nicht genug, irgendwo mittendrin am Victoria Square versperrten mir die Buden eines "Frankfurter Weihnachtsmarktes" die Sicht auf das Schild "Victoria Square", so dass ich etwa eine halbe Stunde orientierungslos mit der schlechtesten Karte, die ich je gesehen hab rumirrte.
Aber letztendlich habe ich doch die wichtigsten Plätze gefunden: Allen vorran natürlich die unübersehbaren Shoppingcenters, dann die Kathedrale, das Rathaus, die Kunstgalerie... zum Schluss, als ich schon aufgeben wollte auch das Chinesische Viertel - alle Wegweiser dorthin zeigten in eine andere Richtung, und wenn man denen folgte, fand man nur noch Wegweise zu anderen Plätzen, aber nicht dort hin, wo man hin wollte - und was ich besonders spannend fand, die Kanäle.
Es wird behauptet, Birmingham hat mehr Kanäle als Venedig - ist aber auch viel größer. Ich musste lange suchen, bis ich diese berühmten Kanäle fand... die sind ganz Schmal und meistens hoch gelegen. Die müssen enorm reguliert werden, wenn der Wasserspiegel nur um 20-30 Zentimeter ansteigen würde, würden die umliegenden Straßen und Viertel überschwemmt werden. Da die Kanäle an machen stellen nicht viel mehr als ein Meter breit sind, sinds die Boote auch nicht. Die Bote sind schmal, lang und geschlossen. Son misst, dass ich meine Digicam vergessen hatte... Wegen der Länge sind die Boote sicher schwer zu wenden, aber die Kanäle sind sehr gerade angelegt. Wie ich auf dem Rückweg durchs Zugfenster sehen konnte, führen sie sogar bis Wolverhampton, wenn nicht sogar bis vor die Tore von Stoke...
Morgen gehts nach Manchester. Celine besuchen.
Eigentlich wollte ich Mittwoch schon nach Birmingham, aber auf halben weg zum Bus merkte ich, dass mein Fuß - aus welchem Grund auch immer, das nicht mitmachen wird. Also hab ich nur das Pottery Museum in Hanley (Stoke-on-Trent City) besucht. Die haben dort einen überlebensgroßen Keramikpfau! Beeindruckend!
See Ya!

Keine Kommentare:

Talked places - Benannte Orte