Willkommen! Welcome! Selamat Datang!

Ich schreibe diesen Blog Euch zur Unterhaltung und Indonesischen Jugendlichen zum Nutzen.
Mein Traum ist es, mein Projekt in Indonesien erfolgreich weiter führen zu können - und wenn Quasibatak im August 2008 zurück in Indo ist neue Projekte auf die Beine zu stellen -
Liebe Leser, bitte helft mir dabei. Besucht unsere Website
(offline)
I am writing this Blog for your entertainment and the benefit of Indonesian youth.
I have a dream to continue my project in Indonesian successful - and to start new charitable projects after Quasibatak returned to Indo in August 2008-
Please contact me for support and further information.
quasibatak-contact[at]yahoo.com

Donnerstag, 15. November 2007

Hot Pot

Gestern Abend hatten wir ein Filmteam hier: Chris Freunde und Kollegen bei der Arbeit. Im Auftrag der Uni drehten sie ein Video um chinesische Studenten nach Stoke zu locken - warum auch immer....
Zu diesem Anlass mussten natürlich viele Leute in die Küche gelockt werden, also servierten Celina* und Co chinesischen Hot Pot und Frühlingsrollen.
Hot Pot ist ein Topf mit kochender Suppe - wie Fondue - in die man alles rein wirft, was man so essen will - und dann mit Stilecht mit Stäbchen wieder raus fischt.
Also ich kann nicht behaupten, dass Fisch- und Krabbenbällchen, chinesische Pilze, eine Art Krabbenravioli und die Soße dazu für den europäischen Gaumen sonderlich gut schmeckt - ich selber kannte diese Zutaten ja schon aus Indo und bin sie gewohnt - aber das Fazit meiner nichtasiatischen Mitbewohnerin war: der Spass und die Gesellschaft ist entscheident.
Und Spass hat man, wenn man zusieht, wie Menschen, die noch nie Stäbchen in der Hand hatten, damit versuchen nach ihrem Essen zu angeln. Sophia* hat freundlicherweise immer wieder nachgeholfen, so musste keiner Hungern. Wir haben dann gemeinsam unsern osteuropäischen und einer indischen Mitbewohnerinnen gezeigt, wie das mit den Stäbchen geht. Jede gelernte Stäbchenesserin kennt einen anderen wichtigen Tipp - aber die, die es zu gewohnt sind, denken nie daran, den Neulingen zu sagen, dass sich der untere Stab nicht bewegt... Also wirklich, liebe Asiaten, das ist doch das Wichtigste!
(*Der Einfachheit halber benutzte ich von Celina, Sophia, Ken und Co nicht die Chinesischen Namen)

Keine Kommentare:

Talked places - Benannte Orte