Willkommen! Welcome! Selamat Datang!

Ich schreibe diesen Blog Euch zur Unterhaltung und Indonesischen Jugendlichen zum Nutzen.
Mein Traum ist es, mein Projekt in Indonesien erfolgreich weiter führen zu können - und wenn Quasibatak im August 2008 zurück in Indo ist neue Projekte auf die Beine zu stellen -
Liebe Leser, bitte helft mir dabei. Besucht unsere Website
(offline)
I am writing this Blog for your entertainment and the benefit of Indonesian youth.
I have a dream to continue my project in Indonesian successful - and to start new charitable projects after Quasibatak returned to Indo in August 2008-
Please contact me for support and further information.
quasibatak-contact[at]yahoo.com

Samstag, 1. Dezember 2007

December

Ich kuck* auf mein Handy und stelle fest, das Hintergrundbild - ein Kalender - hat sich geändert! Dezember! Und ich hab weder einen Adventskalender - kennt man hier nicht so - noch Adventskerzen - auch die sind hier fremd. Und es ist Samstag. Jetzt aber flott!
Samstag habe ich zeit, meine Wocheneinkäufe zu machen. Diesmal waren Kerzen ein muss. Aber komischerweise gibt es in ganz Stoke fast nur Duftkerzen und kaum vierer-Packungen. Ich hab in "The Potteries" Shopping Center alle Läden, die halbwegs in frage kommen, durchkämmt. Nichts. Erst als ich am Abend dann in Sainsbury's meine gewöhnten Einkäufe für den täglichen Bedarf tätigte, fand ich endlich neutral riechende schlichte preiswerte einzelne Kerzen - Advent kann kommen.
Nebenbei habe ich mit Celine noch unsere Liverpooltour per SMS geplant und jetzt habe ich gerade mein Abendessen á là Anna mit indonesischem Einfluss gegönnt: Reis, Sate Ayam** und Brokkoli in Santan***. Hm - lecker. Nebenbei hab ich noch einen falschen Hasen**** á là Anna in die Röhre geschoben, den ich später in Scheiben schneiden und morgen mit nehmen möchte. Sparen wir uns die Jagt.*****
*kucken - legale norddeutsche Schreibweise von gucken.
** Sate Ayam - Hünchenspieße mit Erdnusssoße
***Santan - Kokosmilch
****falscher Hase - Hackbraten
*****Jagt - siehe Eintrag über Manchester
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
As I had a look at my mobile display I saw that the background - a calendar - changed! December! And I have no Advent calender* - not that common in UK - whether Advent candles** - also unknown. And today is Saturday. Hurry!
Saturday I have time to do my weekly shopping. This time I must get candles. But strangely it seems that they are only perfumed candles and no 4-sets in whole Stoke. I looked in every store inside The Potteries shopping centre. Nothing. Finally I went to Sainsbury's to get my every day stuff, I get cheep single neutral candles - Advent can arrive.
At the same time I discussed our Liverpool trip tomorrow with Celine via SMS. Now I already enjoyed my dinner á là Anna with Indonesian influence: rice, Sate Ayam*** and broccoli in Santan****. And during the same time I made some German Meat loaf á là Anna to avoid the fight for food in Liverpool tomorrow.*****
* Advent calendar - a calender with 24 doors to open from the 1st till 24th December. behind them are pictures, chocolate or little presents
** Advent candles - 4 candles to light one more every Sunday during the 4 weeks before Chrismas
*** Sate Ayam - Indonesian chicken sticks with peanut dip
**** Santan - coconut milk
***** see post about Manchester

Keine Kommentare:

Talked places - Benannte Orte